Close icon Close Menu icon Menu

SPEZIAL-PANEL

Fund Selection 2.0

Thursday, 25. April 2024, 12:00 - 12:40 UHR

Plenum

Deutsch

Speaker(s): Dr. Anja Hochberg, Dr. Andreas Leukert, Anna Obenhuber


Vor einem Jahr haben sich die "Fund Selection Profis" anlässlich der FINANZ'23 ausgetauscht. Dieses Jahr an der FINANZ'24 werden die "Fund Selection Profis" von der UBS, Bank Julius Bär und von der ZKB Asset Management den Faden wieder aufnehmen und Einblicke in Ihre Arbeitwelt geben.

Dr. Anja Hochberg

Dr. Anja Hochberg

Leiterin Multi Asset Solutions ZKB Asset Management

Dr. Anja Hochberg leitet seit 1. Januar 2020 für die Swisscanto, dem Asset Manager der Zürcher Kantonalbank den Geschäftsbereich Multi Asset Solutions (Mischfonds-Lösungen und Vermögensverwaltung). Sie verwaltet mit ihren Teams rund 40 Mrd. CHF in gemischten Anlage- und Vorsorgelösungen und ist mit über 25 Jahren Erfahrung eine ausgewiesene Expertin entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Anlagegeschäfts. Vor ihrem Wechsel zur Zürcher Kantonalbank war sie seit 2001 für die Credit Suisse in verantwortungsvollen Führungspositionen, z.B. als Leiterin der volkswirtschaftlichen Abteilung oder als Chief Investment Officer (Europa inkl. Schweiz) tätig. Vor 2001 wirkte Frau Hochberg als Senior Finanzmarktanalyst bei der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Dr. Anja Hochberg promovierte an der Universität Wales und war dort vier Jahre lang als Dozent für Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt internationale Finanzmärkte tätig. Sie studierte Wirtschaftsgeschichte und Volkswirtschaftslehre in Berlin, absolvierte erfolgreich ein Aufbaustudium am Collège d`Europe in Brügge und erhielt ihren Doktortitel in "Economics and Management Science" von der University of Wales, wo sie auch als Dozentin tätig war. Dr. Anja Hochberg ist verheiratet, Mutter einer 18j. Tochter und Gründungsbeirätin der "Fondsfrauen", dem grössten deutschsprachigen Netzwerk von Frauen im Asset Management und in der Vermögensverwaltung.

Dr. Andreas Leukert

Dr. Andreas Leukert

Head of Traditional Selection Bank Julius Bär

Dr. Andreas Leukert ist Head of Traditional Fund Selection bei der Bank Julius Bär in Zürich. Er kam im Oktober 2011 von UBS Global Asset Management zu Julius Bär, wo er als Senior Hedge Fund Analyst und Portfolio Manager tätig war. Davor war er bei der Allianz Suisse in Zürich als Risk and Asset Liability Manager tätig. Er promovierte in Wirtschaftswissenschaften (summa cum laude) an der Ludwigs-Maximilians-Universität in München.

 

Anna Obenhuber

Anna Obenhuber

Head CIO Global IM Investment Fund Analysis UBS Global Wealth Management

Albert Reiter CFA

Albert Reiter CFA

CEO investRFP/ invest ESG/ ESG.Guide

Albert Reiter, CFA, ist der Gründer von e-funddata, einem Informationsservice für Investoren, das seit der Gründung im Jahr 2000 aktiv ist. Die Plattformen, die Teil der e-funddata Gruppe sind, umfassen einen führenden Fondsinformationsanbieter für institutionelle Investoren und Fondsselektoren in der D/A/CH Region (e-fundresearch.com), ein innovatives Asset Manager/Fondsselektions- und -monitoring Tool (investRFP.com), eine ESG Medienplattform (investESG) und den ESG.Guide, der einen gestaltbaren Überblick über Nachhaltigkeits-Organisationen und Insights bietet und das Finden von passenden Anbietern für Investments, Services und potenzielle Kooperationen ermöglicht. Albert Reiter ist CFA Charterholder (2001) und aktives Mitglied der CFA Society Austria, ÖVFA sowie weiterer Organisationen. Frühere Positionen umfassen institutionelles Banking, Asset Management, Corporate Finance und Optionen Market Making in Österreich, Südafrika und Deutschland. Albert Reiter hat sein Business Administration/Finance Studium (1990) an der Universität Innsbruck abgeschlossen und das MBA Programm (1994/95) an der Graduate School of Business/University of Cape Town (UCT), Südafrika, absolviert.

Partner
Organiser
Media partners