Close icon Close Menu icon Menu

Fachpanel Strukturierte Produkte

Portfolio-Optimierung durch strukturierte Produkte

Wednesday, 03. May 2023, 13:30 - 14:10 UHR

Seminarraum 1

Deutsch

Speaker(s): Manuel Dürr, Tobias Keienburg, Curdin Summermatter

Presenter: André Buck


Manuel Dürr

Manuel Dürr

Head of Public Solutions, Leonteq Securities AG

Manuel Dürr ist seit 2009 bei Leonteq und leitet seit 2013 den Bereich Public Solutions. Er wurde 2019zum Managing Director befördert und hat Leonteqs Auftritt, insbesondere im Schweizer Markt, massgeblich mitgeprägt. Während dieser Zeit hat sich Leonteq zu einem führenden Anbieter von börsengelisteten Strukturierten Anlageprodukten in der Schweiz entwickelt, ist Zusammenarbeiten mit renommierten Newsportalen für die Lancierung von Tracker-Zertifikaten eingegangen und hat heute eine führende Position beim Angebot von Krypto-Assets in verbriefter Form. Davor war Manuel Dürr bei PricewaterhouseCoopers, Goldman Sachs International und bei Sal. Oppenheim jr. & Cie. (Schweiz) AG tägig.

Manuel Dürr studierte an der Universität Konstanz, an der Copenhagen Business School sowie an der Universität Zürich Ökonomie mit Vertiefungsrichtung Finanzen. Er ist Mitautor des Buches «Optionen, Derivate und Strukturierte Produkte».

Tobias Keienburg

Tobias Keienburg

Sales Strukturierte Produkte Westschweiz, Luzerner Kantonalbank AG

Tobias Keienburg ist seit Juli 2017 Sales Strukturierte Produkte bei der Luzerner Kantonalbank AG (LUKB) und hat dort den Bereich Strukturierte Produkte von Grund auf mit aufgebaut. Seit Mai 2018 führt er den Standort der LUKB für Strukturierte Produkte in Lausanne. Er startete seine Karriere bei der Barclays Capital, wo er zuständig für den Vertrieb von Cross Asset Solutions in der Westschweiz war, und wechselte danach zur Raiffeisengruppe in den Bereich der Strukturierten Produkte.

Er studierte Financial Engineering an der HEC Lausanne und an der KAIST Universität in Seoul.

Curdin Summermatter

Curdin Summermatter

Leiter Verkauf Strukturierte Produkte, Zürcher Kantonalbank

Curdin Summermatter ist seit 2007 für die ZKB im Verkauf Strukturierte Produkte tätig. Davor war er in verschiedenen Abteilungen innerhalb der Bank tätig. Aktuell leitet er die Abteilung Verkauf Strukturierte Produkte über alle Asset Klassen für Banken, Vermögensverwalter und Versicherungen. Berufsbegleitend bildete er sich an der HWZ Zürich zum Betriebsökonomen aus und absolvierte den Lehrgang zum Finanzanalysten (CIIA).

André Buck

André Buck

Global Head Sales & Relationship Management, SIX Exchange

André Buck zeichnet sich bei der Schweizer Börse SIX im Bereich Exchanges als Global Head Sales & Relationship Management für den Vertrieb sämtlicher Services und Produkte verantwortlich. Zusätzlich ist er für die Betreuung wie auch für die Akquisition der Börsenteilnehmer zuständig. Weiter verantwortet André Buck den Vertrieb und die Weiterentwicklung der CONNEXOR Referenzdaten wie auch des Datengeschäftes der Börse. Mitte 2009 stiess er bei der Börse für Strukturierte Produkte (ehemals Scoach) als Head of Sales & Marketing dazu. Seit 2016 setzt er sein professionelles Wissen als Vorsitzender der Kommission für Strukturierte Produkte ein. Seine Erfahrung hat ihn ebenfalls nach Hong Kong gebracht, wo er seit 2018 als Mitglied des Verwaltungsrates eines internationalen Unternehmens im Bereich strukturierte Produkte agiert.

Er absolvierte diverse Ausbildungsprogramme, im Herbst 2014 das Intern Bank Management Programm des Swiss Finance Institute SFI, 2015/6 das SIX Executive Development Programm. Er ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.

Er absolvierte diverse Ausbildungsprogramme, im Herbst 2014 das Intern Bank Management Programm des Swiss Finance Institute SFI, 2015/6 das SIX Executive Development Programm. Er ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.

Partner
Organiser
Media partners