Close icon Close Menu icon Menu

Medienroundtable AWP

Interessenskonflikt! Wie weiter mit ESG?

Thursday, 04. May 2023, 14:30 - 15:10 UHR

Seminarraum 1

Deutsch

Speaker(s): Philipp Aerni, Rocchino Stefan Contangelo, Janine Hofer-Wittwer


Philipp Aerni

Philipp Aerni

Director of the Center for Corporate Responsibility & Sustainability (CCRS) at School of Management

Philipp Aerni ist Direktor des Center for Corporate Responsibility and Sustainability (CCRS), einem assoziierten Institut der Hochschule für Wirtschaft Freiburg (HES-SO). Er ist auch Dozent an der Universität Zürich und der ETH Zürich. 
Er studierte Geographie und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich, promovierte in Agrarökonomie an der ETH Zürich und begann seine Forschungslaufbahn als Postdoktorand an der Harvard Kennedy School in den USA. Nach seiner Rückkehr aus den Vereinigten Staaten setzte er seine Forschung an der ETH Zürich, am World Trade Institut der Universität Bern und der Welternährungsorganisation (FAO) der Vereinten Nationen in Rom fort. Als interdisziplinärer Sozialwissenschaftler konzentriert sich seine Forschung auf die Rolle von Wissenschaft, Technologie und Innovation für eine nachhaltige Entwicklung sowie die wissenschaftsbasierte Bewertung der Firmennachhaltigkeit.

Rocchino Stefan Contangelo

Rocchino Stefan Contangelo

Head of Global ESG integrated Research, Z├╝rcher Kantonalbank

Rocchino Contangelo ist Head of Global ESG integrated Research im Aktienbereich des Asset Management der Zürcher Kantonalbank, wo er seit 2014 tätig ist. Zudem verantwortet er die Investment Stewardship Aktivitäten (Engagement- & Proxy-Voting) sowie leitet das Exekutive Panel des ESG Komitee des Asset Managements. Vor seinem Eintritt bei der Zürcher Kantonalbank arbeitete er in verschiedenen Positionen bei der Zurich, UBS, Kepler & Mainfirst und weiteren Vermögensverwaltern. Rocchino Contangelo verfügt über einen Finance-Abschluss der London School of Economics und hat die Zusatzausbildungen als CESGA, CPEP, CHP, CFMS abgeschlossen. Insgesamt verfügt er über langjährige Research-Erfahrung und verfolgt die Finanzmärkte professionell seit 2000. 

Janine Hofer-Wittwer

Janine Hofer-Wittwer

Head of ESG Data and RegRisk Services, SIX Financial Information

Janine Hofer-Wittwer ist seit 2014 bei SIX beschäftigt. Seit dem Einstieg von SIX Financial Information in den Bereich ESG und Nachhaltigkeit vor einigen Jahren, ist sie verantwortlich für die Entwicklung dieses Angebots. Damit trägt sie zu einer nachhaltigeren Finanzwelt und Wirtschaft bei, ein Thema welches ihr sehr am Herzen liegt. Ihre Aufgabe besteht darin, Markttrends zu analysieren, eine Strategie zu definieren und die Schaffung innovativer Dienstleistungen für Vermögensverwalter,  Asset Manager und Banken zu leiten. Zuvor hat sie die Entwicklung von Risikodaten und -analysen vorangetrieben.

Vor ihrem Eintritt bei SIX war Janine Hofer-Wittwer bei UBS im Private Banking und bei der Investment Bank im In- und Ausland tätig. Nach UBS wechselte sie zur Bank of America Merrill Lynch in London, wo sie mehrere Jahre als Risikomanagerin arbeitete. Janine Hofer-Wittwer hat einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaft der Universität Bern und ist CFA Charter Holder. Sie besitzt zudem ein Certificate in ESG Investing vom CFA Institute. 

Michael Bolzli

Michael Bolzli

Redaktor ESG, awp Finanznachrichten

Michael Bolzli ist seit 2021 Redaktionsleiter von AWP ESG News. Zuvor war er Wirtschaftsredaktor bei «Nau.ch» und «Blick». Michael Bolzli hat nach einer kaufmännischen Berufslehre die Ringier Journalistenschule absolviert.

Partner
Main sponsor
Media partners