Close icon Close Menu icon Menu

Fachpanel

ESG und Performance

Thursday, 04. May 2023, 13:00 - 13:40 UHR

Seminarraum 5 (mit Video)

Deutsch

Speaker(s): Tim Herzig, Daniel Lüchinger, Dr. Jan-Carl Plagge, Felix Remmers


Wie sehen retroperspektiv die Resultate von ESG-Strategien aus? Welche Strategien haben sich bis anhin bewährt, welche nicht und weshalb? Welche Benchmark sollten heute herangezogen werden? Was sind die «lessons learned»?

Tim Herzig

Tim Herzig

Portfolio Manager, Invesco Quantitative Strategies based in Frankfurt

Tim is responsible for managing portfolios with an ESG focus at Invesco Quantitative Strategies. He joined the team in 2017 with a focus on factor analytics and performance attribution. Tim received his M.S. in Finance from the Stockholm School of Economics.

Daniel Lüchinger

Daniel Lüchinger

Chief Investment Officer, Graubündner Kantonalbank

Daniel Lüchinger ist Chief Investment Officer und Vorsitzender des Anlageausschusses der Graubündner Kantonalbank (GKB) und verantwortet den gesamten Anlageprozess. Zudem ist er für die Analyse des wirtschaftlichen Umfeldes und dessen Auswirkungen auf die Finanzmärkte und Anlageprodukte der GKB zuständig. Er hat Betriebsökonomie mit Vertiefung Bank Assurance und IT/Organisation studiert sowie die Weiterbildungen zum Chartered Alternative Investment Analyst (CAIA) und zum Chartered Financial Analyst (CFA) absolviert. Daniel Lüchinger hat mehrjährige Erfahrung im Asset Management und ist 2005 im als Portfoliomanager im Investment Center der GKB gestartet. Danach war er mehrere Jahre im Investment Advisory und der Portfoliostrategie tätig, ab 2019 dann als Abteilungsleiter Research & Anlagetechnik hauptverantwortlich für den Anlageprozess.

Dr. Jan-Carl Plagge

Dr. Jan-Carl Plagge

Head of ESG Research, Vanguard

Dr. Jan-Carl Plagge ist Head of ESG Research, eine Rolle, in der er sich mit den Implikationen der verschiedenen Formen von ESG Investments für Anlageergebnisse beschätigt. Herr Plagge hat in wissenschaftlichen Zeitschriften publiziert und seine Arbeiten bei zahlreichen praxisorientierten sowie akademischen Konferenzen vorgestellt.

Herr Plagge hat über 17 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen der Index entwicklung und –Forschung. Vor seiner Zeit bei Vanguard war er Leiter Indexresearch und Co-Leiter Produktentwicklung bei STOXX mit Stationen in Frankfurt, New York und London.  Zuvor war er bei der Deutsche Börse AG tätig, wo er für die Entwicklung internationaler Aktienindizes und Strategieindizes zuständig war.

Herr Plagge hält einen Dr.rer.pol der EBS - Universität für Wirtschaft und Recht, Wiesbaden / Deutschland sowie einen MSc in Business Management der Westfälischen Wilhelms Universität Münster / Deutschland.

Felix Remmers

Felix Remmers

Partner bei zCapital sowie Manager des zCapital Swiss ESG Fund

Felix Remmers ist seit Anfang 2021 für das Management des zCapital Swiss ESG Fund verantwortlich. Er kam 2016 als Research Analyst zu zCapital. Zuvor war er sieben Jahre bei der Credit Suisse als Equity Research Analyst tätig, davon sechs Jahre als Sell-Side Equity Analyst in Zürich. Insgesamt verfügt Felix über mehr als 12 Jahre Research-Erfahrung im Schweizer Aktienmarkt. Sein Lebenslauf beinhaltet auch Praktika bei Lehman Brothers und Helbling Corporate Finance. Felix Remmers ist CFA Charterholder, Certified ESG Analyst (CESGA) und verfügt über einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften (MA UZH) mit Vertiefung Banking & Finance der Universität Zürich. 

Dr. Ingeborg Schumacher-Hummel

Dr. Ingeborg Schumacher-Hummel

Gründerin von Responsible Impact Investing und Vorstandsmitglied im Forum Nachhaltige Geldanlagen

Dr. Ingeborg Schumacher-Hummel verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich Nachhaltiger Geldanlagen. Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaft und Ökologie hat sie verschiedene Rollen im Asset Management und bei Privatbanken ausgeübt, um nachhaltige Anlagestrategien umzusetzen, zudem hat sie berufsbegleitend eine Dissertation verfasst. 
Seit mehreren Jahren berät sie Asset Owner und Asset Manager mit ihrer Firma Responsible Impact Investing, dabei hat sich ein besonderer Fokus auf die Begleitung von gemeinnützigen Stiftungen und Pensionskassen herausgebildet. 2021/ 22 hat sie als Head Sustainability den Aufbau eines auf nachhaltige Credit-Strategien spezialisierten Asset Managers begleitet. Neben ihrer Aufgabe als Vorstandsmitglied des Forums Nachhaltige Geldanlagen ist sie als Dozentin in der Lehre tätig sowie im Anlageausschuss der Swisscanto-Sammelstiftung.

Partner
Organiser
Media partners