Close icon Close Menu icon Menu

Ausbildungspanel ZHAW

Effektive Klimastrategien in der Praxis

Wednesday, 03. May 2023, 16:30 - 17:10 UHR

Seminarraum 1

Deutsch

Speaker(s): Larissa Marti, Fabio Pellizzari, Patrick Uelfeti


Larissa Marti

Larissa Marti

Nachhaltigkeitsverantwortliche der Migros Bank

Larissa Marti ist überzeugt, dass die Finanzindustrie einen Beitrag zur Transformation der Welt leisten kann und muss. Durch ihre langjährige Erfahrung und Ausbildung im Banking kennt sie das Potenzial der Branche. Als Sustainable Finance Campaigner bei einer globale NGO konnte sie ihren beruflichen und persönlichen Horizont erweitern. Mit einem klaren Ziel vor Augen unterstützt Larissa heute die Migros Bank bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie.

Fabio Pellizzari

Fabio Pellizzari

Leiter ESG Strategie & Development von Swisscanto Invest

Fabio Pellizzari kam 2020 zu Swisscanto Invest und ist als Leiter ESG Strategie & Development verantwortlich für die Nachhaltigkeitsstrategie und deren Umsetzung über alle Anlageklassen. Bevor er 2020 zu Swisscanto wechselte, arbeitete er von 2008 bis 2020 bei RobecoSAM, wo er zuletzt das Produktmanagement, das Quantitative Research und das ESG Country Research leitete. Davor arbeitete er in verschiedenen Funktionen bei der Julius Baer und beim Schweizerischen Bankverein. Fabio Pellizzari hat einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaft der Universität Zürich mit Schwerpunkt auf Technologie- und Innovationsmanagement.

Patrick Uelfeti

Patrick Uelfeti

Stellvertretender Leiter Asset Management der PUBLICA

Patrick Uelfeti ist stellvertretender Leiter Asset Management der Pensionskasse des Bundes PUBLICA. Seine Aufgaben umfassen das Portfoliomanagement, die Selektion und Überwachung externer Manager, sowie die Weiterentwicklung und Umsetzung der Anlagestrategie.
Patrick Uelfeti ist seit 2010 im Asset Management von PUBLICA tätig. Zuvor war er bei der Schweizer Privatbank Clariden Leu (vormals Bank Leu) in verschiedenen Funktionen im Research tätig. Zuletzt als Leiter Aktien- und Fondsresearch. Er begann seine berufliche Karriere als Ökonom bei der amerikanischen Botschaft in Bern.
Seine Ausbildung als Volkswirt hat er an der Universität Genf mit einem Bachelor und an der HEC Lausanne mit einem Master of Science in Economics abgeschlossen. Von der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) hat er ein Master in Umwelttechnik und –management erworben. Er ist CFA Charterholder und Gastdozent an der FHNW.

Dominik Boos

Dominik Boos

Dozent für Asset Management an der ZHAW

Dominik Boos ist Dozent für Asset Management an der ZHAW. Seine Forschungsgebiete umfassen Finanzmärkte, Data Science und die Altersvorsorge. An der ZHAW ist er Studiengangleiter des CAS «Sustainable Investments» und leitet das Modul «Sustainable Investments» im MSc Banking and Finance.
2017 hat er die Trading-Firma Avena Capital gegründet. Davor arbeitete er als Head of Global Macro Research bei SSGA. Zuvor war er als Senior Investment Strategist bei der Schweizerischen Nationalbank und leitete das Quant Research bei der ZKB. Zwischen 2004 und 2009 leitete er als Partner das Investment Management von Kraus Partner, einem unabhängigen Asset Manager in Zürich. 
Dominik Boos hat an der Universität St. Gallen in Finance doktoriert und verfügt über ein Mathematik-Diplom der ETH.

Partner
Organiser
Media partners