Close icon Close Menu icon Menu

Roundtable

15.00-16.00: Energiestrategie, wie weiter?

Thursday, 04. May 2023, 15:00 - 15:40 UHR

Plenum

Deutsch

Speaker(s): Jürg Grossen, Dr. Martin Koller, Werner Luginbühl, Dr. Christoph Schäfers


Jürg Grossen

Jürg Grossen

Unternehmer und Nationalrat

Jürg Grossen ist Co-Geschäftsführer und Verwaltungsrat der Firmen elektroplan Buchs & Grossen AG, ElektroLink AG und Smart Energy Link AG in Frutigen. Seit 2011 ist Jürg Grossen Nationalrat und seit 2017 Präsident der GLP Schweiz. Er ist zudem Präsident des Elektromobilitäts-Dachverbandes Swiss eMobility und von swisssolar, dem schweizerischen Dachverband für Sonnenenergie.

Dr. Martin Koller

Dr. Martin Koller

Head Corporate Strategy & Economics, Axpo

Dr. Martin Koller leitet als Head Group Strategy & Economics die Strategie-, die Nachhaltigkeits- und die Energiewirtschaftsteams der Axpo Gruppe. In dieser Rolle verantwortet er die Konzernstrategie und die langfristige Energiemarktmodellierung. Martin Koller begann seine Tätigkeit bei Axpo 2012 als Regulatory Economist. Ab 2019 hat er als Chief Economist die Energiewirtschaftsabteilung geführt. Zuvor hat Martin Koller nach einer abgeschlossenen Lehre als Elektromonteur an der Universität Zürich Volkswirtschaft studiert und an der ETH Zürich doktoriert.

Werner Luginbühl

Werner Luginbühl

Präsident ElCom

Werner Luginbühl ist seit dem 1. März 2020 der Präsident der eidgenössischen Elektrizitätskommission (ElCom). Davor war er von 2009 bis 2019 Leiter Public Affairs der Schweizerischen Mobiliar Versicherungsgesellschaft, wo er auch Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung war und drei Jahre lang die Abteilung Corporate Social Responsibility (CSR) leitete. Von 2007 bis 2019 vertrat er den Kanton Bern im Ständerat. Zwischen 1998 und 2008 war er Regierungsrat und Vorsteher der Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion des Kantons Bern. Von 1993 bis 1998 war er als Partei- und Fraktionssekretär der SVP-Kanton Bern tätig. Von 1989 bis 1993 war er Geschäftsführer der Bergregion Thun-Innertport und des Planungsvereins Gürbetal, wo er als Projektleiter für die Förderung der Bergregion und die überkommunale Zusammenarbeit verantwortlich war. Vor seiner Tätigkeit im öffentlichen Sektor war er zehn Jahre lang in der Privatwirtschaft als Sachbearbeiter, Projektleiter, Filialleiter und Geschäftsführe (Mitinhaber) in einem Ingenieurbüro für Haustechnik tätig.

Dr. Christoph Schäfers

Dr. Christoph Schäfers

Vice President International Coordination bei der Uniper SE

Herr Dr. Schäfers verantwortet bei der Uniper SE im Bereich Corporate Communications & Governmental Relations die Internationale Koordinierung. Dies beinhaltet die Steuerung der internationalen Einheiten in Schweden, England, den Niederlanden sowie in den USA. Zudem koordniert er die politischen Gas- und LNG-Themen. Er ist seit 1999 in verschiedenen Funktionen in der Energiewirtschaft tätig.

Dr. Sylviane Chassot

Dr. Sylviane Chassot

Ressortleiterin "Finanz und Wirtschaft"

Sylviane Chassot ist Co-Leiterin des Unternehmensressort bei «Finanz und Wirtschaft» und schreibt über die Energiewirtschaft. Sie stiess 2019 zur FuW und arbeitete davor auf der Wirtschaftsredaktion der «Neuen Zürcher Zeitung». Chassot ist promovierte Ökonomin mit einer Dissertation über Investitionsentscheidungen in der Energiebranche.
 

Partner
Organiser
Media partners