Close icon Close Menu icon Menu

Image of Prof. Dr. Jan-Egbert Sturm

Prof. Dr. Jan-Egbert Sturm

Direktor KOF und Professor für Angewandte Makroökonomie, ETH Zürich

Jan-Egbert Sturm ist Professor für Angewandte Makroökonomie, Direktor der KOF Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich, Herausgeber des European Journal of Political Economy und Mitglied mehrerer Beiräte im In- und Ausland. In seiner Forschung stützt er sich stark auf empirische Methoden und Statistik mit den Schwerpunkten Makro-, Monetäre und Politische Ökonomie, insbesondere auf Bereiche, die einen engen Bezug zu praktischen und aktuellen Fragestellungen haben. Derzeit ist er Vizepräsident der Swiss National Covid-19 Science Task Force im Mandat des Eidgenössischen Departements des Innern und des Bundesamts für Gesundheit.
Seine Doktorarbeit schloss er 1997 ab. Im Jahr 2000 war Sturm Gastprofessor an der School of Business der Bond University in Australien. Anschliessend leitete von 2001 bis 2003 die Abteilung Konjunktur und Finanzmärkte des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung (Deutschland) während er gleichzeitig eine Professur an der Ludwig-Maximilians-Universität in München innehatte. Danach lehrte er an der Universität Konstanz und leitete gleichzeitig das Thurgauer Wirtschaftsinstitut (TWI). Im Oktober 2005 wechselte er an die ETH Zürich.
 

Programme

Partner
Main sponsor
Media partners