Close icon Close Menu icon Menu

Image of Dr. Markus Somm

Dr. Markus Somm

Chefredaktor Nebelspalter und Historiker

Markus Somm, 1965, hat in München, Bielefeld und Zürich Geschichte und in Harvard Politikwissenschaft studiert. Promotion mit einer wirtschaftshistorischen Arbeit an der Universität Freiburg/Schweiz. Seit vielen Jahren schreibt er über Politik und Zeitgeschichte, zuerst für den «Tages-Anzeiger», unter anderem als Bundeshauskorrespondent in Bern, dann für die «Weltwoche». Von 2010 bis 2018 war er Verleger und Chefredaktor der «Basler Zeitung». 2019 weilte er als Fellow an der Harvard University. Seit 2020 ist er Chefredaktor des «Nebelspalter». 
 
Somm hat mehrere historische Werke veröffentlicht, zuletzt: «Elektropolis an der Limmat. Baden und die BBC, 1870 bis 1925. Die Beschreibung einer Transformation» (Stämpfli Verlag, 2020). Er lebt mit seiner Familie in der Region Zürich.
 

Partner
Main sponsor
Media partners