Close icon Close Menu icon Menu

Referat SIA Funds AG

Diese Dekade gehört Value und Rohstoffaktien

Wednesday, 03. May 2023, 15:00 - 15:40 UHR

Seminarraum 4 (mit Video)

Deutsch

Speaker(s): Urs Marti, Alex Rauchenstein


In der letzten Dekade lag der Anlagefokus auf Wachstumsaktien, nun hat der Trend gedreht und es stehen wieder Value und Rohstoffaktien im Fokus. Ziel dieses Vortrages ist es Ihnen darzulegen, dass dieser Trend noch Jahre anhalten wird.

Die SIA Funds AG ist eine regulierte Asset Management Boutique. Seit 21 Jahren ist es unsere Absicht für unsere Kunden langfristig eine überdurchschnittliche Performance zu erzielen.

Dabei verfolgt die SIA einen Value-Ansatz, den sie mit einer rigorosen und gründlichen Analyse der strategischen Positionierung jedes Unternehmens verbindet, in das sie investiert.

Der Werkzeugkasten für diese strategische Analyse wurde in den letzten 30 Jahren vom Gründer der SIA (José Carlos Jarillo, Strategieprofessor, mit Hintergrund an der Harvard University) entwickelt.

Mit diesem Ansatz nimmt die SIA die Perspektive eines Unternehmers ein, weshalb wir unsere Anlagephilosophie "Strategic Value Investing" nennen.

Die SIA Funds AG verwaltet den globalen Value Fonds, den Long Term Investment Funds Classic, und den Rohstoffaktienfonds, den Long Term Investment Funds Natural Resources.

Urs Marti

Urs Marti

Director

Urs Marti begann seine Karriere 1987 bei UBS mit einer traditionellen Lehre und einem Traineeprogramm im Finanzbereich. In 1999 erhielt er einen BBA von der KSZH. Bis 2003 arbeitete er in den Handels- und Verkaufsabteilungen von UBS und CSFB und war Mitglied des Start-up-Teams der Swiss Capital Group.

Im Jahr 2003 wechselte er zu Zulauf Asset Management, um einen Rohstoffaktien-Fonds zu gründen, den er auch nach 2008 als Partner einer kleinen Vermögensverwaltungsgesellschaft weiter verwaltete. Während dieser Zeit war er auch für einen Uran-Fonds verantwortlich. Im Jahr 2012 gründete er ein Unternehmen, das direkt in Ressourcen und Landwirtschaft investiert. Seit 2016 ist er Co-Manager des Long Term Investment Funds Natural Resources bei der SIA Funds AG.

Alex Rauchenstein

Alex Rauchenstein

CEO

Alex Rauchenstein besitzt einen Executive MBA für internationales Wealth Management der GSIA Carnegie Mellon University sowie einen MBA der Universität Genf. Darüber hinaus ist er Chartered European Financial Analyst.

Im Januar 2006 trat er in die Strategic Investment Advisors Group ein, als CEO der SIA Funds AG.

Bis Dezember 2005 war er Leiter des Investmentprozesses bei der Centrum Bank, davor war er drei Jahre lang für den Aufbau und die Verwaltung des Eastern European Equity Fund der UBS Asset Management zuständig.

Partner
Organiser
Media partners