Close icon Close Menu icon Menu

Referat Swisscanto Invest by Zürcher Kantonalbank

Schwellenländeranleihen – die Vorteile einer "echten" blend Strategie

Wednesday, 22. January 2020, 11:30 - 12:15 UHR

Seminarraum I

Deutsch

Speaker(s): Enzo Puntillo


Schwellenländeranleihen werden oft mit Risiken assoziiert. Viele Investoren halten sich von dieser Anlageklasse fern, weil sie entweder die kurzfristigen Risiken überbewerten oder von der vielfältigen Auswahl von Schwellenländersegmenten und -anleihen erschlagen werden. Somit werden attraktive Renditeopportunitäten verpasst. Enzo Puntillo wird die Vorteile einer "echten", gemischten (Blend-) Strategie aufzeigen. Diese ermöglicht den Investoren einerseits von der langfristigen Schwellenländerrendite und andererseits von verschiedenen Opportunitäten über die Zeit zu profitieren. Und dies, ohne sich von kurzfristigen taktischen Überlegungen verleiten zu lassen. Schwellenländeranleihen werden oft mit Risiken assoziiert. Viele Investoren halten sich von dieser Anlageklasse fern, weil sie entweder die kurzfristigen Risiken überbewerten oder von der vielfältigen Auswahl von Schwellenländersegmenten und -anleihen erschlagen werden. Somit werden attraktive Renditeopportunitäten verpasst. Enzo Puntillo wird die Vorteile einer "echten", gemischten (Blend-) Strategie aufzeigen. Diese ermöglicht den Investoren einerseits von der langfristigen Schwellenländerrendite und andererseits von verschiedenen Opportunitäten über die Zeit zu profitieren. Und dies, ohne sich von kurzfristigen taktischen Überlegungen verleiten zu lassen.

Enzo Puntillo

Enzo Puntillo

Leiter Emerging Market Debt, Mitglied der Direktion, Swisscanto Invest by Zürcher Kantonalbank

Enzo Puntillo ist Mitglied der Direktion und leitet das Fixed Income Team Emerging Market Debt bei der Zürcher Kantonalbank. In seiner Funktion ist er für die Schwellenländerstrategie (sowie in Hart-, Lokalanleihen und Währungen) verantwortlich.

Vor seinem Eintritt in die Zürcher Kantonalbank war Herr Puntillo seit 2005 für die GAM Group tätig, bei der er die Leitung des gesamten Fixed-Income und EMD Teams verantwortete. Zuvor verwaltete er bei UBS Global Asset Management institutionelle Anleihen- und Fondsmandate mit Schwerpunkt globale und Schwellenländer-Anleihen und sammelte Erfahrung als Händler für festverzinsliche Anlagen bei Paribas.

Er studierte an der Fachhochschule in Basel Betriebswirtschaft- und Volkswirtschaftslehre und ist Certified European Financial Analyst (CEFA).

Partner
Sponsors
Media partners