Close icon Close Menu icon Menu

Referat ACATIS

Mensch und Maschine – das perfekte Team! ACATIS Global Value Total Return Fonds

Wednesday, 22. January 2020, 12:00 - 12:45 UHR

Seminarraum II

Deutsch

Speaker(s): Dr. Hendrik Leber


Mensch und Maschine – das perfekte Team. Wir stellen Ihnen unseren global anlegenden Aktienfonds vor, der seit 2016 überwiegend in Unternehmen investiert, deren Vorauswahl auf künstlicher Intelligenz basiert. Nach der Vorauswahl werden unsere klassischen Value-Filter angewandt: Bewertung, Hit-Statistiken, Trendnorm-Filter, Prognoseprogramm. Zum Schluss führen wir eine manuelle Prüfung durch. Das Ergebnis ist ein Portfolio mit 50 gleichgewichteten Titeln. Eine zusätzliche Investitionsgradsteuerung ("Overlay Management") dient der Vermeidung überhöhter Risiken.

Dr. Hendrik Leber

Dr. Hendrik Leber

Geschäftsführender Gesellschafter/Portfolio Manager ACATIS Investment KVG mbH

Dr. Hendrik Leber gründete 1994 die Firma ACATIS Investment, deren Geschäftsführender Gesellschafter und Portfoliomanager er ist. Über Seminare, Preise und Vorträge versucht er, das Thema „Value Investing“ in Deutschland bekannt zu machen. Bevor er ACATIS gründete, war er von 1989 bis 1994 für das Bankhaus Metzler und von 1984 bis 1989 für die Unternehmensberatung McKinsey tätig. Hr. Dr. Leber studierte Betriebswirtschaft in Saarbrücken, St. Gallen (Schweiz), Syracuse und Berkeley (USA). Seine Dissertation an der Hochschule St. Gallen trug den Titel "Schweizerische Banken im US-Effektengeschäft".

Partner
Sponsors
Media partners