Close icon Close Menu icon Menu

Referat Swisscanto Invest by Zürcher Kantonalbank

Marketplace-Lending kombiniert attraktive Renditen, Diversifikation und tiefe Zinssensitivität

Tuesday, 21. January 2020, 13:00 - 13:45 UHR

Seminarraum II

Deutsch

Speaker(s): Adrian Hummel


Was für institutionelle Anleger in den USA schon länger möglich ist, wird nun auch in Europa und in der Schweiz umsetzbar. Wir bieten Investoren neu Zugang zum stark wachsenden Markt für Marketplace-Lending (MPL). Bei MPL werden über spezialisierte Onlineplattformen gesicherte oder ungesicherte Kredite an kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) sowie an Privatpersonen vermittelt. Der Swisscanto Fonds in­vestiert vorwiegend in Darlehen mit kurzen bis mittleren Laufzeiten, fixen Coupons und monatlichen Amortisationen. Die geographische Diversifikation erfolgt hauptsäch­lich in den OECD-Ländern mit Fokus auf Europa und Nordamerika.

In der Schweiz ist Marketplace-Lending in den Portfolios von Anlegern typischerweise noch wenig vertreten. Investoren, die primär in Kreditrisiken mit geringer Laufzeit, verbunden mit einer gewissen Illiquidität, investieren möchten, erwartet ein attraktives Rendite-Risiko-Verhältnis. Das Renditepotenzial ist mit demjenigen von High-Yield-Anleihen vergleichbar, jedoch mit geringerer Volatilität. Wir bieten institutionellen Investoren Zugang zu diesem stark wachsenden Markt, der Investitionsmöglichkeiten in bisher unterrepräsentierte Risikokategorien der Realwirtschaft direkt und in hoher Granularität erlaubt.  

Adrian Hummel

Adrian Hummel

Senior Portfoliomanager, Mitglied der Direktion, Swisscanto Invest by Zürcher Kantonalbank

Adrian Hummel ist Mitglied der Direktion und Senior Portfolio Manager für Privatmarkt Portfolios (Private Debt).

Vor seinem Eintritt Swisscanto Invest im 2017 war Herr Hummel während 19 Jahren bei der Swisscom AG tätig, zuletzt als Stv. Leiter Group Treasury und Stv. Präsident der Anlagekommission von comPlan (Pensionskasse Swisscom). Bei Swisscom war er verantwortlich für Finanzierungs- und alle Arten von Kapitalmarkttransaktionen im In- und Ausland. Bei comPlan verantwortete er auf Ebene Anlageausschuss die Nominalwertanlagen und den Aufbau von Private Equity und Debt. Zuvor arbeitete er während über drei Jahren bei Credit Suisse First Boston im Global Relationship Management für Multinationale Firmen. 

Adrian Hummel absolvierte sein Wirtschaftsstudium an der Universität St. Gallen HSG (Schwerpunkt Banking & Finance).

Partner
Sponsors
Media partners