Close icon Close Menu icon Menu

Ausbildung SFAA

Finding Value in Momentum

Wednesday, 22. January 2020, 12:00 - 12:45 UHR

Glaskubus II

Deutsch

Speaker(s): Sandro Braun, Marco Högger


Staatsanleihen sind weiterhin eine attraktive Anlageklasse, auch wenn die Zinsen auf historischen Tiefständen notieren. Es genügt jedoch nicht mehr, nur vom Carry der Zinsen zu profitieren. Vielmehr bedarf es dynamischer Ansätze, die losgelöst vom Zinsniveau funktionieren. In ihrem aktuellsten Research präsentieren die Referenten einen solchen Ansatz, indem auf innovative Weise Aspekte wie Trend und Value kombiniert werden. Für das erfolgreiche Investieren bedarf es dabei lediglich eines genaueren Blicks auf das Momentum von Staatsanleihen.

Sandro Braun

Sandro Braun

Senior Fixed Income PM, Swisscanto Invest und Dozent Banking & Finance an der Uni ZH

Sandro Braun ist seit 2011 Fixed Income Portfoliomanager im ZKB Asset Management. Er ist verantwortlich für aktive, globale Obligationenfonds und individuelle Mandate. Vor seinem Eintritt in die Zürcher Kantonalbank war er bei B&I Capital als Junior Fund Manager tätig. 
Sandro Braun studierte an der Universität Zürich und der Fudan University in Shanghai und schloss seinen Master in Wirtschaftswissenschaften mit Auszeichnung (summa cum laude) ab. Sandro Braun hat 2012 die Ausbildung zum Chartered Alternative Investment Analyst (CAIA) und 2015 zum Chartered Financial Analyst (CFA) abgeschlossen. Er ist zusätzlich an der Universität Zürich als Dozent tätig.
 

Marco Högger

Marco Högger

Head of Rates, Fixed Income, Swisscanto Invest

Marco Högger leitet das Fixed Income Team Rates bei der Zürcher Kantonalbank. In seiner Funktion ist er für die Zins-, Währungs- und CHF-Strategie und deren Implementierung verantwortlich. In seinem Team werden CHF, globale High-Grade ("aggregate") und Overlay-Portfolios verwaltet.
Er arbeitet seit 2010 als Fixed Income Portfoliomanager bei der Zürcher Kantonalbank. Vor der Swisscanto-Übernahme war er bereits Teamleiter des ehemaligen ZKB Fixed Income Teams. Vor seinem Eintritt in die Zürcher Kantonalbank hat er zwei Jahre im UBS Global Asset Management gearbeitet.
Marco Högger hat den Master in Banking and Finance an der Universität St. Gallen (HSG) abgeschlossen. Zudem ist er sowohl Chartered Financial Analyst (CFA) als auch Financial Risk Manager (FRM).
 

Partner
Sponsors
Media partners