Close icon Close Menu icon Menu

Ausbildung VSV

Fidleg schon mittendrin? Die Herausforderungen für das Vermögensverwaltungsgeschäft

Tuesday, 21. January 2020, 15:30 - 16:15 UHR

Seminarraum I

Deutsch

Speaker(s): Ralph Frey, Prof. Dr. Martin Janssen, Alexander Rabian

Presenter: Dr. Alexander Vogel


Ralph Frey

Ralph Frey

Geschäftsstellenleiter der Hauptniederlassung des VSV in Zürich und Mitglied der Geschäftsleitung

Ralph Frey ist seit 2016 Geschäftsstellenleiter der Hauptniederlassung des Verbands Schweizerischer Vermögensverwalter VSV in Zürich und Mitglied der Geschäftsleitung. Davor war er als Leiter Compliance und Risikokontrolle bei einem Schweizer Effektenhändler und im Rechtsdienst einer Zürcher Privatbank tätig. Ralph Frey studierte Rechtswissenschaften an der Universität Zürich und absolvierte einen MAS in Bank Management an der Hochschule Luzern.

Prof. Dr. Martin Janssen

Prof. Dr. Martin Janssen

CEO ECOFIN-Gruppe

Alexander Rabian

Alexander Rabian

Anwalt und Vorsitzender der Geschäftsleitung der Selbstregulierungsorganisation des VSV

Alexander Rabian ist seit mehr als 20 Jahren als Anwalt in Zürich tätig, seit 1997 als Partner bei Streichenberg. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im nationalen und internationalen Finanzdienstleistungsrecht. Er gehörte verschiedenen behördlichen und bundesrätlichen Expertengruppen und –kommissionen an und war als Experte für die Aufsichtsbehörde eines EWR-Staates zur Umsetzung der MiFID und der Transparenzrichtlinie tätig. Seit 2000 gehört er der Geschäftsleitung der SRO des Verbands Schweizerischer Vermögensverwalter (VSV) an, seit 2006 als deren Vorsitzender.

Dr. Alexander Vogel

Dr. Alexander Vogel

Partner | Head Corporate & Finance Department, Meyerlustenberger Lachenal

Alexander Vogel verfügt über umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Finanz- und Kapitalmarkt-recht, Banken, Effektenhandel und Asset Management. Er publiziert regelmässig im Bereich Fi-nanzmarktrecht, Corporate Finance und FinTech. Der Kommentar FinfraG und Bucheffektengeset-ze, welcher erst kürzlich erschienenen ist, zählt zu seinen jüngsten Publikationen. Ein zweiter Band zum Thema FIDLEG und FINIG ist in Arbeit und für Sommer 2020 geplant. Aufgrund seiner breiten Kenntnisse und Erfahrungen im Finanzbereich berät er verschiedenste Unternehmen im Finanzbe-reich und wird als Gutachter beigezogen.
Alexander Vogel ist in verschiedenen Verzeichnissen (Chambers, Legal500, IFLR, etc.) in den Be-reichen Banking & Finance, FinTech Legal und FinTech Legal: Blockchain & Cryptowährungen und in Corporate/M&A hoch klassifiziert. Von Kunden wird er für seine «brillante, taktische, strukturierte und zielorientierte Beratung» gelobt. Er ist «reaktionsschnell und unternehmerisch veranlagt» (Chambers).
 

Partner
Sponsors
Media partners