Close icon Close Menu icon Menu

Fachpanel

Dividenden-Strategien 2.0

Tuesday, 21. January 2020, 14:00 - 14:45 UHR

Seminarraum III

Deutsch

Speaker(s): Roland Koster, Thomas Meier, Pascal Seidner

Presenter: Markus Signer


Was für Vorteile weisen Dividenden-Strategien gegenüber herkömmlichen Anlageansätzen aus? Was sind die wichtigsten Parameter einer erfolgreichen Dividenden-Strategie? Wie haben sich Dividenden-Strategien weiterentwickelt? Können Dividenden-Strategien die Festverzinslichen bei der Erzielung eines kontinuierlichen Einkommens ersetzen?

Roland Koster

Roland Koster

Mitglied der Direktion, Senior Portfoliomanager, CIIA, Z├╝rcher Kantonalbank

Roland Koster ist seit April 1999 bei der Zürcher Kantonalbank im Portfoliomanagement tätig. Zu Beginn der Tätigkeit verwaltete er institutionelle Aktienmandate. Seit März 2006 ist er verantwortlich für den Zürcher Kantonalbank Fonds Aktien Infrastruktur sowie für die Sektoren Industrie und Technologie innerhalb der globalen Mandate. In den Jahren 2009 bis 2013 war er zudem für den Zürcher Kantonalbank Fonds Aktien Global Defensiv zuständig und bewirtschaftet seit Sommer 2009 darüber hinaus institutionelle Einzeltitelmandate. Im Jahr 2001 schloss er die Ausbildung zum Betriebswirtschafter HF ab und erlangte im Folgejahr das Diplom zum Certified International Investment Analyst, CIIA.

Thomas Meier

Thomas Meier

Fondsmanager, MainFirst

Thomas Meier ist seit Januar 2015 Teil des MainFirst Teams. Er verantwortet den MainFirst Global Dividend Stars und den MainFirst Euro Value Stars. Zuvor arbeitete er im Fondsmanagement der Sparkassen-Tochter Deka, wo er das Team „Europa“ und davor das Team „Aktien entwickelte Märkte“ leitete. Darüber hinaus lancierte und managte er erfolgreich ein globales Dividendenprodukt. Zudem war er drei Jahre Vorstand und Portfoliomanager bei der inhabergeführten Investmentboutique Loys sowie acht Jahre bei der Union Investment als Portfoliomanager tätig. Hier verwaltete Thomas Meier das Flaggschiffprodukt UniGlobal und leitete außerdem das globale Aktienteam. Er studierte an der Frankfurt School of Finance & Management und ist Diplom-Betriebswirt.

Pascal Seidner

Pascal Seidner

Partner & Fund Manager zCapital Swiss Dividend Fund

Pascal Seidner, Partner & Fund Manager zCapital Swiss Dividend Fund
Pascal Seidner (46) ist seit 2013 Partner beim unabhängigen Zuger Vermögensverwalter zCapital AG und Portfoliomanager des zCapital Swiss Dividend Fund. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung als Portfoliomanager von Schweizer Aktien. Bei der Zürcher Kantonalbank verwaltete er Schweizer Aktienmandate institutioneller Kunden. Anschliessend übernahm er bei der Suva das SMI-Portfolio und später das Small und Mid Cap-Portfolio. Er ist Certified International Investment Analyst (CIIA, AZEK) und studierte Betriebswirtschaft an der Universität Zürich mit dem Schwerpunkt Banking & Finance (MA UZH).
 

Markus Signer

Markus Signer

Equity Partner, Country Head Intermediaries Switzerland, Pictet Asset Management

Partner
Sponsors
Media partners