Close icon Schliessen Menu icon Menu

Image of Prof. Dr. Fabian Schär

Prof. Dr. Fabian Schär

Professor und Geschäftsleiter Center for Innovative Finance (CIF), Universität Basel

Prof. Dr. Fabian Schär hält die Credit Suisse Asset Management (Schweiz) Professur für «Distributed Ledger Technology (Blockchain) / FinTech» und ist Geschäftsführer des Center for Innovative Finance an der Universität Basel. Zusätzlich ist er Vorstandsmitglied der «Swiss Blockchain Federation» (Bundesrats Taskforce). Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf interdisziplinären Analysen von Smart Contracts, der Tokenisierung von Assets und möglichen Anwendungen der Blockchain-Technologie. Er hat zum Thema Kryptoassets und Blockchain-Technologie promoviert und ist Co-Autor mehrerer Publikationen - darunter das Bestsellerbuch «Bitcoin, Blockchain und Kryptoassets» sowie einige wissenschaftliche Artikel, welche u.a. in dem renommierten «Federal Reserve Bank of St. Louis Review» publiziert wurden. Er ist Organisator des «Blockchain Symposiums», der «Blockchain Challenge» und Mitinitiator eines Projekts, bei dem akademische Leistungsnachweise auf einer Blockchain gesichert werden. Darüber hinaus ist er Verwaltungsrat bei der Crypto Fund AG, dem ersten FINMA regulierten Vermögensverwalter für Cryptoassets, Berater bei Vision& und Smart Containers, hält Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen und bei der Deutschen Börse und ist geladener Redner auf zahlreichen Konferenzen, darunter die G20 Global Financial Stability Conference. Zuvor war er als Berater in verschiedenen Positionen bei Banken und banknahen Unternehmen tätig. Wichtigste Punkte: - Professor für Distributed Ledger Technologies (Blockchain) und Fintech an der Universität Basel. - Geschäftsleiter des Center for Innovative Finance, Universität Basel. - (Co-)Author mehrerer Publikationen, darunter das Bestseller-Buch «Bitcoin, Blockchain und Kryptoassets» und mehrere Fachartikel im Federal Reserve Bank of St. Louis Review. - Verwaltungsrat und Berater von mehreren Blockchain-Projekten und geladener Referent an zahlreichen renommierten Konferenzen, darunter die G20 Global Financial Stability Conference.

Partner
Veranstalter
Medienpartner