Close icon Schliessen Menu icon Menu

ROUNDTABLE

Die Schweizer Wirtschaft im multipolaren Umfeld

Donnerstag, 25. April 2024, 14:00 - 15:00 UHR

Plenum

Deutsch

Referent(en): Philip Mosimann, Dr. Suzanne Thoma, Andreas Wieland


Der Ausbruch des Ukrainekriegs bedeutet das Ende der globalen Hegemonie der USA. Die Transitionsphase nach drei Jahrzehnten relativer Stabilität ist von erhöhter geopolitischer Instabilität und Unsicherheit geprägt. Nationalistische und Nearshoring-Trends lösen zunehmend freie Märkte und Globalisierung ab. Über eine neue Weltordnung besteht allerdings in politischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Kreisen noch kein klares Bild.
 

Wo Wirtschaftsbeziehungen zunehmend unter dem Eindruck sicherheitspolitischer Aspekte stehen, dürfte die Dominanz des US-Dollars anhalten, auch wenn die Sanktionen gegen Russland zu einer Neuordnung gewisser globaler Währungsbestände geführt haben. Ungeachtet dessen wird in Expertenkreisen weiter über eine multipolare Weltordnung debattiert – ob hinsichtlich der militärischen Macht, der Währungen oder der Wirtschaftsstärke.

Philip Mosimann

Philip Mosimann

Verwaltungsratspräsident Bucher Industries

Philip Mosimann studierte an der ETH Zürich mit Vertiefung in Turbomaschinen und Strömungstechnik. Von 1997 bis 2001 war Mosimann Mitglied der Konzernleitung von Sulzer und leitete den Konzernbereich Sulzer Textil. Seit 2001 gehört Mosimann zu Bucher Industries und ist seit 2016 auch Präsident des Verwaltungsrats von Bucher Industries.

Dr. Suzanne Thoma

Dr. Suzanne Thoma

Executive President Sulzer AG

Seit 1.11.2022 ist Dr. Suzanne Thoma die Executive Chairwoman der Sulzer AG. Von Januar 2013 bis Mitte 2022 war sie CEO der BKW Gruppe.
Nach ihrem Studium und Doktorat an der ETH Zürich arbeitete sie 12 Jahre bei der Ciba Speciality Chemicals, heute BASF, später während 5 Jahren als CEO von Rolic Technologies (heute BASF).
Suzanne Thoma ist Vizepräsidentin des «Thinktanks» Avenir Suisse und wurde 2021 zur Ehrenrätin der ETH Zürich ernannt.
 

Andreas Wieland

Andreas Wieland

Verwaltungsratspräsident Hamilton Medical AG

Andreas Wieland, Jahrgang 1954, dipl. Maschineningenieur und Master of Business Administration MBA, begann seine berufliche Laufbahn 1981 als Forschungs- und Entwicklungsingenieur beim Amerikanischen Med-Tech-Unternehmen Hamilton im Bündnerischen Bonaduz. Später wurde er zum Produktionsleiter befördert und in die Geschäftsleitung berufen. Nach zwölf Jahren wechselte er zur Rhätischen Bahn RhB, wo er als Vizedirektor Marketing und Produktion leitete. 1996 verliess er die Schweiz und war als Direktor von Schweiz Tourismus in Tokio für die asiatischen Märkte zuständig. Nach seiner Rückkehr 2001 in die Heimat und zur Hamilton-Gruppe führte er die beiden Unternehmen Hamilton Bonaduz AG und Hamilton Medical AG als CEO und Verwaltungsratspräsident.  Er hielt verschiedene weitere Verwaltungsrats-Mandate, war Präsident von Graubünden Ferien und Hochschulrat der FHGR. Nach über 22 Jahren als Konzernchef hat er die operative Führung an eine neue Managergeneration übergebe und ist noch im Verwaltungsrat der Firmen.

Philippe Béguelin

Philippe Béguelin

Ressortleiter Märkte "Finanz und Wirtschaft"

Philippe Béguelin ist seit 2011 Ressortleiter Märkte der «Finanz und Wirtschaft», zuvor war er während sieben Jahren FuW-Redaktor. Das Ressort betreut die Themenbereiche Finanzmärkte, Geldpolitik und Konjunktur. Analysiert werden dabei die Anlageklassen Aktien, Anleihen, Devisen und Rohstoffe sowie die Finanzinstrumente Anlagefonds, ETF und strukturierte Produkte. Nach dem Abschluss des Studiums der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich arbeitete er in der Finanzabteilung des Informatikkonzerns Unisys und absolvierte die Journalistenschule MAZ in Luzern.

Partner
Veranstalter
Medienpartner