Close icon Schliessen Menu icon Menu

Referat EBL Infrastruktur Management AG

Investition in Energieinfrastruktur - Institutionelle Investoren spannen mit Schweizer Energieversorger zusammen

Thursday, 04. May 2023, 12:30 - 13:10 UHR

Seminarraum 3

Deutsch

Referent(en): Yves Grebenarov, Roger Greiner


Für diversifizierte Infrastruktur Impact Investments sprechen insbesondere die stabilen Cashflows und die Möglichkeit, die Illiquiditäts-, Komplexitäts- und Durationsprämien heben zu können, ohne dafür ein höheres Risiko eingehen zu müssen. EBL Infrastruktur Management AG (EBL-IM) ist ein in der Schweiz regulierter VKV und bietet mit Energieversorger EBL (Genossenschaft Elektra Baselland) eine neue SFDR Art. 9 konforme Umsetzungsform für professionelle Investoren, um gemeinsam risikoarm und cashflow-stabil über einen langen Anlagezeitraum in Energieinfrastruktur zu investieren. Der Fokus liegt dabei in der Stromproduktion aus Erneuerbaren Energien – so wird auch ein Beitrag zur Dämpfung der Klimaerwärmung geleistet. Der im Frühling gegründete Infrastruktur Fonds kann auf eine exklusiv gesicherte europäische Projektpipeline der EBL von mehreren hundert MW zugreifen.

Yves Grebenarov

Yves Grebenarov

CEO EBL Infrastruktur Management AG, Mitglied der Geschäftsleitung EBL

Yves Grebenarov ist seit 2016 für die Sparte Stromproduktion der EBL zuständig. Seit 2021 ist er Mitglied der Geschäftsleitung und seit diesem Jahr CEO des von der FINMA regulierten Verwalters von Kollektivvermögen (EBL Infrastruktur Management AG). Nach seinem Wirtschaftsstudium an der Universität Bern war er beim Berner Energieversorger BKW Länderverantwortlicher Windenergie Deutschland. Er hält ein CAS in Corporate Finance und ein Excecutive MBA in Mergers & Acquisition von Westfälische Wilhelms-Universität Münster.

Roger Greiner

Roger Greiner

Manager Investor Relations

Roger Greiner ist seit 2019 zuständig für das Fundraising und Investor Relations bei der Sparte Stromproduktion der EBL sowie bei EBL Infrastruktur Management AG. Er verfügt über 15 Jahre Erfahrung als Key Account sowie Vertriebsleiter im Finanzsektor,  der Ernährungsindustrie und Energiewirtschaft. Er hält ein Bachelor of Science HES-SO der EHL in Lausanne.

Partner
Veranstalter
Medienpartner