Close icon Schliessen Menu icon Menu

Image of Werner Luginbühl

Werner Luginbühl

Präsident ElCom

Werner Luginbühl ist seit dem 1. März 2020 der Präsident der eidgenössischen Elektrizitätskommission (ElCom). Davor war er von 2009 bis 2019 Leiter Public Affairs der Schweizerischen Mobiliar Versicherungsgesellschaft, wo er auch Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung war und drei Jahre lang die Abteilung Corporate Social Responsibility (CSR) leitete. Von 2007 bis 2019 vertrat er den Kanton Bern im Ständerat. Zwischen 1998 und 2008 war er Regierungsrat und Vorsteher der Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion des Kantons Bern. Von 1993 bis 1998 war er als Partei- und Fraktionssekretär der SVP-Kanton Bern tätig. Von 1989 bis 1993 war er Geschäftsführer der Bergregion Thun-Innertport und des Planungsvereins Gürbetal, wo er als Projektleiter für die Förderung der Bergregion und die überkommunale Zusammenarbeit verantwortlich war. Vor seiner Tätigkeit im öffentlichen Sektor war er zehn Jahre lang in der Privatwirtschaft als Sachbearbeiter, Projektleiter, Filialleiter und Geschäftsführe (Mitinhaber) in einem Ingenieurbüro für Haustechnik tätig.

Programm

Partner
Veranstalter
Medienpartner