Close icon Schliessen Menu icon Menu

Referat Mobius Capital Partners

Emerging Markets – The Opportunity of a Generation

Mittwoch, 19. Januar 2022, 14:30 - 15:10 UHR

Seminarraum 3

Deutsch

Referent(en): Carlos Hardenberg


In den letzten zwanzig Jahren haben die Schwellenländer eine weitreichende Transformation durchlebt, die Investoren neben den bekannten Investitionschancen ganz neue attraktive Dimensionen eröffnet. Die neuen Treiber in den Entwicklungsländern heißen heute Innovation, Digitalisierung, E-Commerce und moderne und effiziente Dienstleistungen.
 
Die Nachfrage einer stark wachsenden Mittelschicht wird zunehmend von lokalen Unternehmen bedient. Hohe Investitionen in Forschung, Entwicklung, neue Produkte und Dienstleistungen führen zu einem Gewinn von neuen Marktanteilen und zu steigenden Kundenaufträgen. Bereiche wie Gesundheitswesen und Technologie boomen in den Emerging Markets. Insbesondere in den noch relativ unentdeckten mittelständischen Unternehmen der Schwellenländer finden sich hoch-innovative Firmen mit exzellenten Management Teams. Darüber hinaus sind die Bewertungen der Firmen in Emerging Markets im globalen Vergleich immer noch attraktiv und die makroökonomischen Rahmenbedingungen günstig.
 
Mobius Capital Partners Founding Partner Carlos Hardenberg ist selbst seit über 20 Jahren als Investor in den Emerging Markets unterwegs. Er beschreibt aus seiner eigenen Erfahrung die Umwälzungen in den Schwellenländern und die Chancen, die sich daraus ergeben. Der von ihm gemanagte Mobius Emerging Markets Fund hat über die drei Jahre seit seiner Auflage im September 2018 eine Rendite von 50% geliefert mit einer starken Outperformance gegenüber dem Benchmark.

Carlos Hardenberg

Carlos Hardenberg

Founding Partner Mobius Capital Partners

Carlos Hardenberg ist Founding Partner und Portfolio Manager bei Mobius Capital Partners. Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Emerging Market Umfeld und hat in Warschau, Singapur, Istanbul und London gelebt. Zehn Jahre lang leitete er den Templeton Frontier Markets Fund, einen der größten Frontier Markets Fonds der Branche, sowie eine Reihe von globalen Emerging Markets-Fonds, darunter TEMIT, eine Londoner Investmentgesellschaft mit einem Volumen von 2,2 Milliarden Pfund. 2018 gründete er gemeinsam mit Emerging Market Legende Mark Mobius, die Investmentboutique Mobius Capital Partners. Der von Carlos Hardenberg gemanagte Mobius Emerging Markets Fund hat seit seiner Auflage im September 2018 einen Rendite von über 50% (USD) geliefert.

Partner
Hauptsponsor
Medienpartner