Close icon Schliessen Menu icon Menu

Referat EFG Asset Management (Switzerland) SA

VORSICHT INDEX - warum Sie in Schweizer Aktien besser aktiv als passiv investieren

Mittwoch, 23. Januar 2019, 15:30 - 16:15 UHR

GLASKUBUS І

Deutsch

Referent(en): Urs Beck


Urs Beck verwaltet den New Capital Swiss Select Equity Fund mit einem active share >70%.
Die Schweizer Indizes SMI, SPI, SMIM sind alle von wenigen Schwergewichten geprägt. Das ist ein Risiko, das im wahrsten Sinn des Wortes aktiv angegangen werden sollte.
Bei den meisten aktiven Fonds sind Nestlé, Novartis und Roche die drei grössten Positionen – ist das aktiv genug? – Wieso tun sie das? – Urs Beck glaubt, dass dies einzig der Historie geschuldet, aber eigentlich absurd ist!
Der Ausweg ist ein Neuanfang und genau das hat er vor bald fünf Jahren bei EFG AM / New Capital gemacht.

Urs Beck

Urs Beck

Manager New Capital Swiss Select Equity Fund

Urs Beck baute 2014 bei EFG Asset Management mit dem New Capital Swiss Select Equity Fund ‘sein’ Gefäss von Grund auf neu auf. Davor leitete er bei der ZKB Asset Management ab 2007 das Schweizer Aktien Team Vorher arbeitete er 10 Jahre als Broker für die UBS, Bank Leu, Bank Bär und die ZKB – immer mit Fokus Schweizer Aktien. Urs Beck ist lic.oec.HSG und CFA Charterholder. Er ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Veranstalter
Hauptsponsor
Medienpartner