Close icon Schliessen Menu icon Menu

Referat SIX

LIBOR to SARON: Are you ready?

Mittwoch, 23. Januar 2019, 11:30 - 12:15 UHR

GLASKUBUS І

Deutsch

Referent(en): Dr. Christian Bahr, Denis Meier


LIBORs sind tief in die Finanzaktivitäten als Referenzzinssatz für Finanzinstrumente und Verträge eingebunden. Sie sind weltweit anerkannter Basiszinssatz für die Bewertung von Darlehen, Schulden und Derivaten im Wert von mehreren hundert Billionen und werden fest mit Bewertungs- und anderen Systemen verbunden. Ein Übergang von ihnen weg wirkt sich auf eine große Gruppe von Produkten, Geschäften, Systemen und Prozessen sowie auf Verträge, Kunden und Geschäftspartner aus. Während der Abbruch noch weit entfernt erscheinen mag, müssen Unternehmen und Finanzinstitute aufgrund des Ausmaßes des Übergangs und der potenziellen finanziellen Auswirkungen jetzt mit der Mobilisierung beginnen.

Dr. Christian Bahr

Dr. Christian Bahr

Head Index & iNAV Services, SIX

Christian Bahr ist seit 1. September 2016 als Head Index & iNAV für die börseneigenen Indizes und iNAV Services von SIX zuständig. Vor seinem Wechsel zur Schweizer Börse war Christian Bahr 14 Jahre in verschiedenen Positionen bei STOXX Ltd. und Dow Jones Indexes tätig, wo er eine globale Indexfamilie ausrollte und weitere spezialisierte Indizes für strukturierte Produkte, ETFs und Benchmarking Zwecke entwickelte. Während dieser Zeit war er bereits für die Indizes von SIX zuständig und Mitglied der Aktien- und Bondindex Kommissionen. Christian Bahr hat an der Universität Hannover in Wirtschaftswissenschaften Abschlüsse als Diplom-Ökonom und Dr. rer. pol. erworben.

Denis Meier

Denis Meier

Head Index Sales, SIX

Denis Meier ist seit Mai 2001 im Indexbereich von SIX Swiss Exchange tätig und leitet heute als Head Index Sales den globalen Vertrieb der Indexprodukte. Ab 2001 war er als Index Spezialist im operativen Indexbetrieb als auch in der Distribution tätig. Zwischen 2010 und 2016 war in der Position als Regional Direktor bei STOXX Ltd. für den Vertrieb in den Ländern Schweiz, Liechtenstein, Österreich und der Niederlande zuständig. Er ist bestens vernetzt und weist mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche auf. Denis Meier hat nebst dem Dipl. Betriebsökonom weitere Fachausbildungen erworben.

Veranstalter
Hauptsponsor
Medienpartner