REFERAT ACOLIN FUND SERVICES AG
Mittwoch, 02. April 2025, 17:00 - 17:40 UHR
Deutsch
Referent(en): CFA Ulrike Kaiser-Boeing
In den letzten Jahren hat die Regulierung in Bezug auf die Anforderung an Unternehmen, ihre Aktivitäten auf der Grundlage von ESG-Kriterien offenzulegen, kontinuierlich zugenommen. Dasselbe gilt nicht für Länder. Wie können also Länder mit einem systematischen und wiederholbaren Ansatz bewertet werden? Welche Angaben sind erforderlich und kann man ihnen trauen? Kann der gleiche Ansatz für OECD-Länder und Schwellenländer verwendet werden? Wir wollen aufzeigen, wie ein solcher Ansatz funktionieren kann und welchen zusätzlichen Nutzen er in der Praxis gebracht hat.
Country Head Switzerland
Ulrike Kaiser-Boeing ist seit Dezember 2018 Länderchefin Schweiz beim belgischen Vermögensverwalter DPAM. Zuvor war sie für die Syz Group, Dexia Asset Management und Carnegie Fund Services tätig. Ulrike verbrachte eine lange Zeit bei Lombard Odier, zunächst als Finanz- und Aktienanalystin und später im institutionellen Vertrieb.
Unter ihrer Ägide wuchs das verwaltete Kapital von DPAM auch in der Schweiz deutlich an und liegt DPAM-weit bei rund 50 Mrd. EUR.